Unternehmen
Effizienz im Lager durch Automation und Know-how - © Dachser
18.02.2025

Effizienz im Lager durch Automation und Know-how

Dachser auf der LogiMAT 2025

“The future of warehousing“ ist das Motto des Auftritts von Dachser auf der LogiMAT 2025, die vom 11. bis 13. März in Stuttgart stattfindet. Am Messestand C02 in Halle 7 zeigt der Logistikdienstleister, wie maßgeschneiderte, integrierte sowie automatisierte Lösungen die Supply Chains auf die nächste Effizienzstufe heben.

„Unsere Kunden erwarten eine hohe Qualität, effizientes Handling und Flexibilität“, sagt Thomas Klare, Head of Corporate Contract Logistics bei Dachser. „Um diese Ansprüche zu erfüllen, investieren wir nicht nur in den Ausbau unseres integrierten Transportnetzwerks und die Erweiterung unserer Lagerkapazitäten, sondern setzen auch verstärkt auf innovative Technologien im Warehouse. So können wir unser starkes Qualitätsniveau halten und entlasten gleichzeitig unsere Mitarbeitenden.“

Innovative Technologien mit Mehrwert

Je nach Kundenanforderung kommen unterschiedliche Lösungen zum Einsatz. Für Unterstützung bei Routinetätigkeiten und mehr Flexibilität im Lager sorgen beispielsweise kollaborative Roboter (Cobots), die Seite an Seite mit den Mitarbeitenden agieren. Dachser setzt diese verlässliche Technologie bereits für Value Added Services in der Lebensmittellogistik ein.

Körperlich schwere Arbeiten im Warehouse werden den Mitarbeitenden mit Exoskeletten erleichtert. Die moderne Technik unterstützt beim Anheben und Tragen schwerer Gegenstände – eine große Hilfe und Effizienzsteigerung beispielsweise beim Kommissionieren und Umverpacken.
Immer mehr verbreitet in den Warehouses von Dachser sind mobile Roboter, genauer AGV (Autonomous Guided Vehicles). Die fahrerlosen Transportsysteme suchen sich ihren eigenen Weg im Lager, um Paletten ebenerdig ein- und auszulagern. Präzise Navigation, Schwarmintelligenz und eine nahtlose Integration in die IT-Systeme sorgen für ein deutliches Effizienzplus im Logistikalltag.

Körperlich schwere Arbeiten im Warehouse werden den Mitarbeitenden mit Exoskeletten erleichtert. - © Dachser
Körperlich schwere Arbeiten im Warehouse werden den Mitarbeitenden mit Exoskeletten erleichtert. © Dachser
International vertreten, nah am Kunden

Diese modernen technischen Helfer stehen beispielhaft für die fortschreitende Automatisierung von Prozessen im Warehouse, die in Dachser Standorten Einzug hält. Gleichzeitig baut der Logistikdienstleister seine Lagerkapazitäten stetig aus.
Weltweit verfügt Dachser über zwei Millionen Quadratmeter Warehouse-Fläche mit 3,1 Millionen Palettenstellplätzen an 163 Standorten. Allein in Deutschland unterhält der Logistiker derzeit über 1,8 Millionen Palettenstellplätze. Thomas Klare erläutert: „Sehr gute Kontraktlogistik funktioniert nur mit einer engen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit aller Beteiligten. Dazu gehören die Nähe zum Kunden und die lokale Präsenz in den wichtigen Wirtschaftszentren. Diese wollen wir weiter stärken.“

In Unna bei Dortmund entsteht ein modernes Multi User Warehouse mit 22.000 Palettenstellplätzen samt Warenumschlag, der direkt an das eng geknüpfte Transportnetzwerk von Dachser angeschlossen ist. „Genau diese Verbindung zwischen modernem Warehousing und effizientem Stückgutnetzwerk ist es, die unser Kontraktlogistikangebot auszeichnet – individuelle Supply-Chain-Lösungen aus einer Hand“, verdeutlicht Thomas Klare.
Auch die Wirtschaftszentren rund um den Messestandort der LogiMAT stehen im Fokus der Kontraktlogistik-Aktivitäten von Dachser. Mehrere Multi User Warehouses befinden sich günstig an den Hauptverkehrsadern. Allein die Gruppe Dachser Kornwestheim verfügt über knapp 150.000 Palettenstellplätze rund um Stuttgart – neben Kornwestheim gibt es auch Warehouses an den Standorten Rottenburg und Öhringen, die alle über eine direkte Anbindung an das Transportnetzwerk von Dachser verfügen. Neu im Süden ist zudem ein Lagerstandort in Rastatt, der in diesem Jahr in Betrieb geht, und die Kapazitäten in der Region Mittlerer Oberrhein um etwa 42.000 Palettenstellplätze erhöhen wird.

(Quelle: Dachser)

Schlagworte

AGVAMRAutomationAutomatisierungCobotExoskeletteFTSLogiMATLogiMAT 2025LogistikMINTMobile RoboterNavigationTransportUmschlag

Verwandte Artikel

AMY beweist sich als vielseitiger AMR für zahlreiche Anwendungsgebiete.
FTS-/AMR-FACTS
06.03.2025

DS Automotion - smarte Lösungen für jede Unternehmensgröße

Mit AMY, dem kompakten AMR für Lasten bis 25 kg, und dem Flottenmanager Navios präsentiert DS Automotion auf der LogiMAT zukunftsweisende Konzepte und Lösungen für Produk...

AMR Analyse Antrieb Automatisierung Flottenmanagement FTS Intralogistik LogiMAT LogiMAT 2025 Logistik Navigation Produktion Sensor Sensoren Software Steuerung Transport Transporte Unternehmen
Mehr erfahren
Induktive Ladetechnologie von Wiferion ermöglicht einen unterbrechungsfreien Betrieb der Omron-AMR.
05.03.2025

Omron kooperiert mit Wiferion für induktives Laden von AMR

Gemeinsam die Leistung Autonomer Mobiler Roboter steigern und neue Anwendungskonzepte ermöglichen - um dieses Ziel zu erreichen, hat Omron die induktive Ladetechnologie v...

AMR Automation Automatisierung FTS Induktives Laden Mobile Roboter Produktion Robotersysteme Robotics Transport Transportroboter Unternehmen
Mehr erfahren
05.03.2025

LogiMAT: Präsentationsplattform für Innovationen

Mit mehr als 120 Premieren und Weltneuheiten unterstreichen die internationalen Aussteller der LogiMAT 2025 die Position der Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Proz...

Analyse Assistenzsysteme Automation Automatisierung Autonome Mobile Roboter Container Entwicklung Exoskelette Fahrerlose Transportfahrzeuge Flottenmanagement FTF Gabelstapler Handel Innovationen Intralogistik KI Lagerung LKW LogiMAT 2025 Logistik Maschinenbau Mobile Roboter Nachhaltigkeit Prozessmanagement Robotik Software Stapler Steuerung Transport Transporte Verpackung Verpackungsmaschinen
Mehr erfahren
Richtfest bei K.Hartwall
04.03.2025

Richtfest für Deutschlandstandort von K.Hartwall

Am 27. Februar 2025 wurde in dem Neubau im TIP Innovationspark Nordheide in Buchholz bei Hamburg der Richtkranz aufgezogen. Das neue Werk von K.Hartwall wird ca. 3.500 m²...

AMR Automation FTS Nachhaltigkeit Produktion Transport Unternehmen
Mehr erfahren
Im modularen ECI-Antriebsbaukasten von ebm-papst findet sich für jede Shuttle-Anwendung die passende Lösung.
03.03.2025

Antriebslösungen für AGV, AMR, Shuttles und Co.

ebm-papst zeigt auf der LogiMAT verschiedene Beispiele robuste und sichere Antriebe, die sich mit möglichst geringem Aufwand zuverlässig in ganz unterschiedliche Steuerun...

AGV AMR Antrieb Antriebskonzept Antriebstechnik Fahr-Lenk-System Fahrzeugsteuerung FTS Intralogistik LogiMAT LogiMAT 2025 Logistik Safety & Security Steuerung Steuerungen Steuerungstechnik Transport
Mehr erfahren