StaplerWorld:
1. Ausgabe (22. Jahrgang)
März 2024
Schwerpunkte sind eine E-Seitenstapler-Flotte und der Ausblick auf die LogiMAT 2024.
Vorwort: LogiMAT 2024: 10 Hallen prall voll mit Innovationen
Hallen 9 und 10 bitte fest im Blick behalten, das sind die Staplerhallen auf der LogiMAT 2024. Da ist dann mal wieder alles versammelt, was Rang und Namen hat und künftig mit dazu gehören möchte. Es gibt wahrhaftig viel zu entdecken – so wird sich Bulmor mit den drei Marken MKF, Bulmor und Votex Bison präsentieren. Viele andere vermelden größere oder neue Standplätze, so wie Durwen. Klar ist: Der E-Antrieb zieht in immer leistungsstärkere Stapler ein – und das mit erheblichen Konsequenzen und mit Performancedaten, die an Verbrenner reichen – vorausgesetzt die Ladeinfrastruktur stimmt.
Dass bei Globe Fuel Cell Systems nun die 80-V-Brennstoffzelle serienreif ist, erfreut, denn jedes H2-gepowerte System führt neue Betreiber zum Traktionswechsel. Aber auch bei den verbrennungsmotorischen Staplern tut sich was: So hat Hangcha in diesen Tagen den ersten 16-t-Dieselstapler an einen deutschen Kunden ausgeliefert – vorbei die Zeiten, da das chinesische Angebot oberhalb von 5 t nur auf dem Papier stattfand. [...]